Wir über Uns

Die Wurzeln von Bormuth Metallkultur liegen in der historischen Dorfschmiede in der Schmiedestraße in Richen bei Groß-Umstadt, wo seit nachweislich über 300 Jahren eine Schmiede existiert. Hier bin ich aufgewachsen und habe noch die Arbeit meines Großvaters Philipp Steiner, dem letzten klassischen Dorfschmied in einer Reihe vieler Generationen an diesem Ort erlebt. Die Klänge des Hammers auf dem Amboß, das Kreischen der „Schleifhexe“ und die Pferde auf dem Hof prägten meine Interessen und meinen späteren Berufswunsch.

Meine berufliche Laufbahn nahm 1996 mit einer Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung in einem Fachbetrieb für Metallrestaurierung in Fulda Ihren Anfang. Meine wachsende Faszination für historische Objekte und deren Erhaltung führte mich anschließend nach Berlin an den Studiengang Restaurierung & Grabungstechnik der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, den ich als Diplom-Restaurator (FH) abschloss.

Einblick in die Schmiede - Schmiedestraße 2 Groß-Umstadt
Einblick in die Schmiede – Schmiedestraße 2 Groß-Umstadt
Götz M. Bormuth - Schmiedestraße 2 Groß-Umstadt
Götz M. Bormuth – Schmiedestraße 2 Groß-Umstadt

Das Praxissemester und meine Diplomarbeit erarbeitete ich während mehrerer Auslandaufenthalte am Museu do Carro Eléctrico nach Porto in Portugal, wo ich mich eingehend mit der Dokumentation und Erhaltung von Technischem Kulturgut in industriellem und musealem Maßstab auseinandersetzte.
Nach Abschluss des Studiums erfolgte 2004 schließlich die Gründung von Bormuth Metallkultur in den Räumen der historischen Dorfschmiede meines Großvaters. In den Jahren danach wächst mein Unternehmen, führt zahlreiche anspruchsvolle Museums- und Denkmalpflegeprojekte aus und etabliert sich als zuverlässige Kompetenz in Sachen Metallrestaurierung und Metallgestaltung im Rhein-Main-Gebiet. Zur Erweiterung meines Portfolios und meiner persönlichen Kompetenzen folgten in diesen Jahren berufsbegleitende Studiengänge zum Master of Science Facility Management und Schweißfachingenieur IWE.
2019 erfolgt die Erweiterung des Unternehmens mit weiteren Räumlichkeiten im Ostheimer Weg in Babenhausen. Bormuth Metallkultur hat heute vier Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und mehrere freie Mitarbeiter.


Unser Team aus Fachkräften mit langjähriger Erfahrung ist zuverlässiger und kompetenter Partner für Ihr Projekt.